Projekte

Hier werden in loser Folge Projekte vorgestellt, um sich mit Kollegen auszutauschen und Anregungen für die Schulpraxis zu geben.


Damit dir die Sicherheit nicht durchs Netz geht!

Foto
Diese Internetseite entstand im Rahmen der Unterrichtsreihe Damit dir die Sicherheit nicht durchs Netz geht! zu meiner Hausarbeit Gestaltung einer Broschüre mit Tipps zum sicheren Umgang mit ausgewählten Angeboten aus dem Internet, die ich im Juli 2009 in der Klasse 7c der Staatlichen Realschule am Kreuzberg in Burglengenfeld durchführte.

Der Lehrplan Deutsch für die Realschule fordert unter anderem in der siebten Jahrgangsstufe, die Schüler über die Nutzung des Internets und die damit verbundenen Gefahren aufzuklären. Wenn man aufmerksam die Medien verfolgt, erkennt man, wie brandaktuell dieses Thema ist.

So lernten die Schüler den Begriff Internet kennen, erfuhren etwas über die Entstehung dieses Mediums und setzten sich mit der Internetnutzung von Jugendlichen auseinander. Ein wichtiger Aspekt bildete, wie bereits genannt, das Aufmerksammachen auf Gefahrenpotentiale.

Die Ergebnisse wurden in einer Broschüre festgehalten und können somit die Kinder die ganze Schulzeit begleiten. Ebenso wurden sie dem Fachbetreuer für EDV und System der Realschule Herrn RSL Heinz Lehnfeld übergeben, damit sie im künftigen Informatikunterricht Verwendung finden sollen.

Auch werden die Inhalte nach und nach ins Internet gestellt, um Schülern aus fremden Schulen die Arbeit mit der vorliegenden Broschüre zu ermöglichen. Die Rohfassung des Gehefts und ein Lösungsvorschlag zur Orientierung werden für die Verwendung im Unterricht für Lehrer als Download unter der Rubrik Links angeboten.



Sprecher im Namen Gottes

Foto
Diese Internetseite entstand im Rahmen des Projektes Propheten - Sprecher im Namen Gottes, das ich im Februar und März 2011 in der Klasse 7b der Staatlichen Realschule für Knaben Freilassing durchführte.

Der Lehrplan für die Realschule fordert unter anderem in der siebten Jahrgangsstufe, die Schüler über die Nutzung des Internets aufzuklären und ihnen dabei Methodenkompetenzen zu vermitteln. Speziell im Religionsunterricht der siebten Klasse werden die Propheten thematisiert.

Die Prophetentradition gehört wesentlich zu den drei großen abrahamitischen Religionen. Propheten überzeugen durch ihren mutigen und leidenschaftlichen Einsatz für ein Leben, das dem Glauben an einen gerechten, rettenden und befreienden Gott entspricht. In der Begegnung mit Propheten des Alten Testaments lernen die Schüler Menschen kennen, die das Leben aus der Perspektive dieses Gottesglaubens sehen und so heil- und unheilvolle Situationen wahrnehmen. Sie setzen sich trotz bitterer Erfahrungen für die Umkehr der Menschen ein und wirken so den Bedrohungen des menschlichen Lebens in verschiedenen Zeiten entgegen. Die Schüler erspüren, dass solches Engagement zur Anfrage an das eigene Leben wird. Das Beispiel moderner Prophetinnen und Propheten kann sie ermutigen, sich dem Anruf Gottes zu stellen und in ihrem Lebensumfeld in „prophetischer“ Weise zu handeln (vgl. Lehrplan (2008), 211).

Aus diesem Grund reifte der Plan heran, beide Aspekte des Lehrplans miteinander zu kombinieren. Im Rahmen des Religionsunterrichts wurde zusammen mit der Klasse eine Homepage zum Thema Propheten erstellt. So setzten sich die Schüler mit dem Begriff Prophet auseinander und lernten Beispiele dafür aus dem Alten Testament kennen. Als ein wichtiger Bestandteil wurde in Betracht gezogen, inwieweit in der heutigen Zeit noch Menschen sich an diesen Sprechern im Namen Gottes ein Beispiel nehmen.

Zur Projektseite



Projekt Klassengebetbuch

Im Rahmen des Religionsunterrichts beschäftigten sich die Klasse 5c und ihr Religionslehrer Franz Stempfer mit dem Thema „Beten“. Diese Verbindung mit Gott wurde dabei unter vielerlei Gesichtspunkten behandelt. Die Schüler erfuhren, dass Beten mehr ist als nur einen auswendig gelernten Text aufzusagen, sondern im Gebet kann man seine geheimsten Wünsche und Sorgen vor Gott tragen.

Daher entstand im Rahmen eines Projekts ein Klassengebetbuch, für das die Schüler ihre schönsten und liebsten Gebete auswählten, aber auch selber welche verfassten. Diese wurden zusammengetragen, mit Bildern und einem Inhaltsverzeichnis versehen, gebunden und können jetzt an jedem Morgen benutzt werden, um sich auf den Tag einstimmen zu lassen. Ebenso beschloss die Klasse, ein Exemplar des Gebetbuchs den anderen Parallelklassen als Weihnachtsgeschenk zu überlassen.

Bild

Auszug aus dem Gebetbuch



Projektnachmittag "So lebten die Menschen zur Zeit Jesu"

Im Rahmen des Religionsunterrichts der Klasse 6b fand am 28. Februar 2011 ein Projekt zum Thema „So lebten die Leute zur Zeit Jesu“ statt.  An diesem Nachmittag wurde den Schülern das Leben damals in anschaulicher Weise nahe gebracht, indem die Kinder das Land, die gesellschaftlichen Verhältnisse, das religiöse Leben und natürlich Spiele, Essen und Trinken kennen lernten.

Bild

Aufgeteilt in verschiedene Gruppen bastelten die Schüler unter Anleitung ihres Religionslehrers Herrn Franz Stempfer aus Originalmaterialien typische Gegenstände aus dem Palästina um das Jahr 20 nach Christus. Ein Teil der Schüler knüpfte aus hundert Metern Seil ein Fischernetz. Eine weitere Gruppe gestaltete Torarollen aus Pergament. Ebenso entstanden Öllämpchen und Brettspiele aus Ton, wie sie im Alltag der Zeitgenossen Jesu bereits Verwendung fanden. Beschlossen wurde der Projektnachmittag mit einem "Seder"-Mahl, bei dem Matzenbrot, Wasser und Wein nicht fehlen durften.